Der Löwenzahnblütenhonig fällt ins Wasser

Löwenzahnblüten bei Regen

Heute steht „Löwenzahnblütentag“ in meinem Kalender. Ich wollte bei sonnigem Wetter hinaus auf die Wiesen und Löwenzahnblüten sammeln. Daraus wollte ich Löwenzahnblütenhonig machen, denn im nächsten Kochkurs soll es als Dessert  „Griechischen Joghurt mit Walnüssen und Löwenzahnblütenhonig“ geben.
So war mein Plan. Doch leider spielt das Wetter nicht mit. Der Himmel war bedeckt und es hat regnet. Da schließt der Löwenzahn seine Blüten, um seine zarten Zungenblüten vor dem Wasser zu schützen.

Damit das Vorhaben nicht in Vergessenheit gerät poste ich hier das Rezept. Dann kann jeder das gute Wetter nutzen , wenn es denn wieder kommt ….

Löwenzahnblütenhonig

100 g Löwenzahnblüten |500 ml Wasser | 500 g Zucker | Saft von 1 Orange

Die Löwenzahnblüten bei sonnigem Wetter um die Mittagszeit herum sammeln und noch auf der Wiese die kleinen Mitbewohner ausschütteln. Die Blüten nicht waschen, sie verkleben dadurch. Nun die äußeren grünen Hüllblätter abzupfen, denn sie schmecken bitter, und dann die Zungenblüten vom Blütenboden abziehen.

Die gelben Blütenblätter ca. 5 min im Wasser kochen und den Sud durch ein Sieb in einen Topf gießen. Die Blütenblätter im Sieb etwas auskühlen lassen und dann ausdrücken.  Den goldgelben Sud mit dem Zucker und dem Orangensaft ca. 15 min zu einen zahflüssigen honigartigen Sirup einkochen. Den Löwenzahnblütenhonig noch heiß in sterilisierte Gläser füllen. Dazu kann man sie in Essigwasser kurz kochen oder, zumindest die Gläser, kurz in die Mikrowelle stellen.

Der Löwenzahnblütenhonig kann wie Bienenhonig verwendet werden. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich bald welchen machen und die Bilder hier veröffentlichen. Ich wünsche viel Freude beim Sammeln, Kochen und Genießen.

3 Antworten zu „Der Löwenzahnblütenhonig fällt ins Wasser”.

  1. Avatar von neulandwegovegan

    vielen Dank für dieses Rezept, ich warte auch grad auf den richtigen Moment um die Blüten zu pflücken…..

    Like

    1. Avatar von Der wilde Weg

      Hallo, na dann lass und zusammen warten. Heute früh sah es hier in Regensburg ganz gut aus, aber jetzt zieht es sich schon wieder zu. Wo bist du zu Hause?

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von neulandwegovegan

        im nördlichen Hamburg, ich schaue immer schon nach den Löwenzahnblüten 🙂

        Like

Hinterlasse einen Kommentar